Organismen in Deutschland | Zentralstelle Deutschland

Die Flechten von Deutschland auf neuer Datenbasis

Seit 2009 ist die Seite www.flechten-deutschland.de nun online. Zunächst waren nur Daten aus Bayern zugänglich. Durch intensive Werbung und Überzeugungsarbeit, dass die Übersicht über die Flechten in Deutschland nur durch gemeinsame Anstrengung und Zusammenarbeit möglich ist, können wir jetzt die Bundesländer NRW, Hessen und Thüringen neben Bayern begrüßen.

Da sich die IT-technischen Gegebenheiten ständig ändern, war es notwendig geworden die gesamte Internetseite der Flechten auf eine neue Datenbank-Basis zu stellen. Ein großer Kraftackt, der fast ein Jahr Zeit gekostet hat und privat von der Zentralstelle finanziert wurde. Am Ende haben wir aber jetzt ein System, das uns ermöglicht verschiedene Organismengruppen in verschiedenen Regionen (z. B. Bundelsändern) individuell darzustellen und von Regionalstellenleitern verwalten zu lassen. Ein föderales System auf einer Datenbasis und mit einer Taxonomie.

Wir freuen uns über möglichst viele Interessenten und Mitarbeiter.

Dr. O. Dürhammer und das Zentralstellen-Team